Warum leuchtet Gin Tonic manchmal blau?

Zitronengin
30. Dezember 2020
 
Wenn ein Gin frisch aus der Flasche kommt ist dieser meistens nicht blau, sondern durchsichtig bis manchmal etwas milchig trüb. Manchmal jedoch kann dein Lieblingsgincocktail etwas bläulich schimmern. Aber warum ist das so?

Dieses Phänomen lässt sich besonders häufig in Bars oder Clubs beobachten. Das hat aber nichts mit Gin zu tun, sondern mit dem Tonic Water, spezieller noch mit dem Chinin im Tonic Water. Chinin ist ein fluoreszierender Bitterstoff, der auf die Strahlen des Schwarzlichtes reagiert, indem es die kurzwellige Strahlung des UV-Lichtes nutzt, um dann im langwelligen Bereich zu reflektieren. Das erleben wir als eine bläuliche Färbung.

Tipps für deine nächste Hausparty

  • 1) Optimaler Effekt: Für den leuchtenden Blaueffekt des Tonic Waters unter Schwarzlicht solltet ihr darauf achten, dass der Raum abgedunkelt ist. Am besten schränkt ihr alle anderen Lichtquellen ein, damit der Effekt besonders stark zu sehen ist.
  • 2) Alternative: Als Gin-Genießer gehört Tonic Water natürlich zur Grundausstattung, aber vielleicht habt ihr ja Freunde, die lieber etwas anderes trinken wollen. Den gleichen Effekt wie mit Tonic Water könnt ihr auch mit Bitter Lemon erzeugen. Auch dieses enthält ausreichend Chinin, um die Fluoreszenz durchführen zu können.
  • 3) Coole Eiswürfel: Als echten Hingucker könnt ihr auch einfach nur die Eiswürfel in den Drinks zum Leuchten bringen. Dazu lediglich Tonic Water oder Bitter Lemon in eine Eiswürfelform füllen und einfrieren. Zusammen mit purem Gin leuchten die Würfel im Drink unter Schwarzlicht in einem tollen Blau.
  • 4) Leuchtende Deko: Falls ihr jedoch lediglich den Effekt nutzen möchtet, könnt ihr in eurem Partyraum kleine Schwarzlichtlampen hinter die Tonic Water Flaschen stellen. Auf diesem Weg erstrahlt der ganze Raum in einem blauen Licht.



Weitere Ginfos

Du wolltest schon immer wissen: Wann entstand der Gin? Kommt London Dry Gin immer aus London? Was gehört zu einer perfekten Hausbar? Dann schau rein in unsere Ginfo, das Gin Nerd Wissen.

Rezepte mit und ohne Tonic Water

Der Gin Basil Smash ist der beliebteste Frühlings-Drink unserer Community. Wir haben euch alle Rezepte zusammengestellt: Alle Rossgoschen Gin Frühling Rezepte. Wir haben aber auch Rezepte für unsere anderen Jahreszeiten, einen Überblich verschaffst du dir hier: Alle Rossgoschen Gin Rezepte

Folg uns auf Instagram!
#hannover #gin #hausparty #gintonic #schwarzlicht #rossgoschengin #rossgoschen #ginfo