RSM Homepage Beitraege Bilder 1080x1080px BirnenGinPunsch
BIRNEN-GIN-PUNSCH
25. November 2024
RSM Homepage Beitraege Bilder 1080x1080px GinTonicMuffins
GIN TONIC MUFFINS
6. Dezember 2024
RSM Homepage Beitraege Bilder 1080x1080px BirnenGinPunsch
BIRNEN-GIN-PUNSCH
25. November 2024
RSM Homepage Beitraege Bilder 1080x1080px GinTonicMuffins
GIN TONIC MUFFINS
6. Dezember 2024

GIN PLÄTZCHEN

pünktlich zum 1. Advent verführen wir euch zum Backen! In Petto haben wir ein äußerst leckeres Gin Plätzchen Rezept mit Suchtfaktor! Mit diesem Rezept backst du dich in die Herzen deiner Lieben und hast gleich noch ein kulinarisch wertvolles, selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk.

DER TEIG

Vermenge das Mehl, mit dem Backpulver und dem Salz. Anschließend zusammen mit den Eiern, der kalten, gewürfelten Butter, dem Zucker sowie Tonka-Zucker* in eine Rührschüssel geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. (Dazu ggf. auf der bemehlten Arbeitsfläche weiterkneten.) Ist der Teig glatt, forme ihn zu einer Kugel, wickele ihn in Frischhaltefolie ein und lege ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. Das ist wichtig, um den Teig besser verarbeiten zu können.
 
Nach dem Ruhen kannst du den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 - 4 mm dick ausrollen und mit Förmchen (Runde eignen sich am besten, da zwei Plätzchen aufeinander gestapelt werden. Wir haben beim Testbacken Herzcn gewählt) deiner Wahl passend ausstechen. Den übrig gebliebenen Teig kannst du einfach wieder verkneten, bis du den kompletten Teig in Plätzchen verwandelt hast. Falls der Teig zu weich wird, leg ihn nochmal für ein paar Minuten in den Kühlschrank. Die einzelnen Plätzchen platzierst du nun auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Zwischen den Keksen etwas Platz lassen, damit sie nach dem Backen nicht aneinander kleben.
Bei 180 Grad Umluft für ca. 10 Minuten goldbraun backen.
 
* Tonka-Zucker hat einen ganz besonderen, feinen Geschmack. Ähnlich der Vanille und doch anders, wir finden besser! Probiert's mal aus, in der Regel gibt es Tonka-Zucker in jedem gutsortierten Supermarktregal bei den Backzutaten.

DIE FÜLLUNG

Für die Füllung musst du die Marmelade mit der 1,5-fachen bis doppelten Menge Puderzucker vermischen, sodass sich der Puderzucker klumpenfrei auflöst. Gib dann ganz nach deinem Geschmack einen oder mehrere Schlücke Gin dazu (Wir haben "einen guten Schluck" genommen).

Nun gib' mit einem Teelöffel auf die Hälfte aller Plätzchen etwas von der Gin Marmelade (Achtung, nicht zu viel! ... Dass die Marmelade nicht rausläuft!) und setze ein anderes Plätzchen darauf, sodass du ein Doppelplätzchen hast. Das machst du mit allen Plätzchen, falls du eine ungerade Zahl hast - iss' das übriggebliebene Plätzchen, es schmeckt auch pur ;). Jetzt lässt du sie noch ein paar Stunden stehen, damit die Marmelade anzieht.

DER GUSS

Jetzt brauchst du wieder Puderzucker. (Eine richtige Mengenangabe haben wir nicht, bei uns war es erst zu wenig - haben dann einfach nochmal nachgelegt.)
Gib einen kleinen Schluck Gin in den Puderzucker und verrühre alles so lange bis eine geschmeidige, zähflüssige Masse entsteht und gib diese auf eine Seite der vorbereiteten Doppelplätzchen. Warten bis der Zuckerguss angezogen ist und Voilà - deine sauleckeren Gin Plätzchen sind servier-, verpack- verschenk- und verzehrbereit!
 
P.s.: Ich habe für den Guss übrigens eine frische Mandarine, passend zu unserem Rossgoschen Gin Winter, ausgepresst und diesen Saft plus Gin für den Guss verwendet. Achtung, Puderzucker benötigt sehr wenig Flüssigkeit um zu Guss zu werden, also sparsam vorgehen!

PROBIEREN!

Wir waren begeistert vom Geschmack dieser Gin Plätzchen! Sie funktionieren übrigens auch für die Kids, ohne Gin und sind dank der Verwendung von Dinkelmehl auch für Weizenallergiker geeignet! Also ran an das Nudelholz! Achso, Schokolade können wir uns als Topping auch gut vorstellen. Einfach den Zuckerguss durch Schokoglasur ersetzen und statt einem  Schuss Gin wählst du unseren Rossgoschen Rum - sooo lecker!
 

VIEL SPASS BEIM BACKEN!