Rossgoschen wünscht Frohe Ostern
FROHES OSTERFEST
9. April 2023
Rossgoschen, Gin Lemon Fresh, Rezept
GIN LEMON FRESH
4. Mai 2023
Rossgoschen wünscht Frohe Ostern
FROHES OSTERFEST
9. April 2023
Rossgoschen, Gin Lemon Fresh, Rezept
GIN LEMON FRESH
4. Mai 2023
Rossgoschen, 1. Mai, Maifeiertag

TANZTIPP zum 1. MAI

Der Lions Club Isernhagen-Burgwedel veranstaltet wieder seinen fast schon traditionellen Tanz in den Mai.

DJ Mirko sorgt für tanzbare Sounds, es gibt Catering und eine Cocktailbar.

Der Erlös wird dem ASB Wünschewagen Niedersachsen gespendet und ist für Menschen die am Ende Ihres Lebens noch einen letzten Wunsch erfüllt bekommen.

LIONS CLUB - TANZ IN DEN MAI
30. April 2023, ab 19.30 Uhr

Isernhagenhof
Hauptstraße 68
30916 Isernhagen

Abendkasse
15,- Euro p.P.

 

MAIFEIERTAG

Morgen wird getanzt, getrunken und gelacht - denn  jedes Jahr am 1. Mai legt fast jeder* seine Arbeit nieder und das schon seit mehr als 100 Jahren.

Warum feiern wir den ersten Mai überhaupt?

Alles begann Im Jahre 1886 in den USA, genauer gesagt in Chicago - am 1. Mai versammelten sich tausende Arbeiter und begannen einen Generalstreik um einen 8 Stunden-Arbeits-Tag durchzusetzen. Der Streik eskalierte am zweiten Tag. Jemand warf eine Bombe und die Polizisten gerieten in Panik, schossen wild um sich und so kamen viele Menschen an diesem Tag ums Leben. Ein Ereignis das schnell um die Welt ging.

1889 rief der Internationale Arbeiterkongress in Paris zu einem "Weltfeiertag der Arbeit" auf. Am 1. Mai 1890 begingen, in Gedenken an den Generalstreik 1886 bzw. die Opfer, zahlreiche Menschen in vielen Ländern auf die Straße. Ob Demo, Streik oder die sogenannten Maispaziergänge, in Deutschland waren es damals rund 100.000 Menschen die Ihre Arbeit niederlegten. Bei den Mai-Demonstrationen ging es vor allem darum bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Das hat dann 1933 auch funktioniert. Die Hintergründe waren leider andere, denn das Nationalsozialistische Regime nutze diesen Tag vor allem für Propaganda.

Heute hingegen ist der 1. Mai für die Meisten einfach nur ein freier Tag. Und was macht man wenn der nächste Tag frei ist? Wir tanzen, trinken vielleicht ein zwei Drinks und schlafen so richtig aus.

Apropos Drinks, falls deine Hausbar noch für einen Gin oder ein anderes Destillat Platz hat, schau doch mal in unseren Shop oder komm bei uns in Isernhagen vorbei wir haben für jeden etwas anzubieten.

 

In diesem Sinne wünschen wir dir einen wunderschönen Maifeiertag!

 

Dein Team Rossgoschen

 

* Krankenschwestern, Pflegekräfte, Barkeeper, Polizisten, Lokführer und wer auch immer heute seinem Handwerk nachgehen muss, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.